Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)

In der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) an der Agnes-Wyssach-Schule werden Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren aufgenommen, die eine besondere Förderung in einem oder mehreren der unten stehenden Entwicklungsbereiche benötigen.

Auch Kinder, die von der Grundschule zurückgestellt wurden, können in der SVE noch ein Jahr intensiv gefördert und gezielt auf die Anforderungen der Schule vorbereitet werden.

  • Motorik (Grobmotorik/Feinmotorik)
  • Wahrnehmung (z.B. visuell, auditiv,taktil,…)
  • Sprache
  • Kognition
  • Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit
  • Lernmotivation und Arbeitsverhalten
  • Sozialverhalten
  • Selbstvertrauen und Emotionale Stabilität

Was zeichnet die Schulvorbereitende Einrichtung aus?

Kleine Gruppen

Die intensive Förderung findet in kleinen Gruppen mit 10 bis 11 Kindern statt.

Kompetenz

Die Gruppen werden von einer heilpädagogischen Förderlehrerin (Erzieherin mit heilpädagogischer Zusatzausbildung) geleitet, die von einer Praktikantin unterstützt wird.

Förderung

Eine Sonderpädagogin kommt einen Tag in der Woche in jede Gruppe. Sie diagnostiziert und fördert einzeln oder in kleinen Gruppen. Dies geschieht in enger Absprache mit der jeweiligen Gruppenleitung.

Intensive Auseinandersetzung

Grundlage der Förderplanung sind regelmäßige, gezielte Beobachtungen, Screenings und
standardisierte T
estverfahren sowie der intensive Austausch mit Fachdiensten und Therapeuten.

Individualität

Für jedes Kind wird ein individueller Förderplan erstellt, in dem die nächsten Entwicklungsschritte
beschrieben werden. Dieser Förderplan wird in enger Zusammenarbeit zwischen der heilpädagogische
Förderlehrerin und der Sonderschullehrkraft erarbeitet und mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten
besprochen.

Struktur

Ein klar strukturierter Tagesablauf, in den Fördermaßnahmen spielerisch integriert sind:

  1. gemeinsames Ankommen aller Kinder und gemeinsamer Start in den Tag
  2. der gemeinsame Morgenkreis mit gleichbleibenden Liedern, Spielen und anderen Ritualen, die den Kindern täglich Sicherheit geben
  3. Förderangebote zu einem etwa vierwöchigen,kindgemäßen Epochalthema: Mit der ganzen Gruppe werden spielerisch die Entwicklungsbereiche Sprache, Motorik, Kognition, Wahrnehmung, Sozialverhalten und emotionale Entwicklung gefördert. Dabei wird der individuelle Entwicklungsstand der Kinder berücksichtigt, um jedem einzelnen Kind Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.
  4. die gemeinsame Brotzeit
  5. die Freispielzeit, die dem Kind ermöglicht, soziale Erfahrungen zu sammeln, selbstgesteuerte Lernprozesse in Gang zu setzen, individuelle und breitgefächerte Lern- und Bewegungserfahrungen zu ermöglichen sowie Neugierde, Mut, Phantasie, Kreativität und persönliches Interesse zu wecken und zu stärken.
  6. in der Freispielzeit finden auch individuelle Förderangebote für einzelne Kinder oder Kleingruppen statt.

Dieser klar strukturierte Tagesablauf, sowie feste Rituale und Regeln schaffen Sicherheit und
erleichtern den Kindern die Orientierung. So können sie Lernmotivation aufbauen, werden emotional
gestärkt, entwickeln mehr Selbstvertrauen und ein positives Sozialverhalten.

Überblick

Welche Ziele verfolgt die Schulvorbereitende Einrichtung?

Anliegen und Ziel der Arbeit mit den Kindern ist die ganzheitliche Entwicklung des Kindes und das Erreichen der Schulfähigkeit (wenn möglich für die Grundschule). Die wertvolle Lernzeit vor der Schule wird auf diese Weise intensiv genutzt, um bestehende Schwächen in einem sicheren Rahmen auszugleichen und die Kinder so auf die Schule vorzubereiten.
Vor der Einschulung entscheiden die Eltern nach eingehender Beratung, ob ihr Kind anschließend die Grundschule oder eine Förderschule besucht.

Ca. 60 % der Kinder besuchen nach dem Beenden der SVE eine Grundschule.

Woher weiß ich, ob die Schulvorbereitende Einrichtung für mein Kind geeignet ist?

Eltern und Erziehungsberechtigte sind jederzeit herzlich eingeladen, unsere Einrichtung kennenzulernen. Vereinbaren Sie mit uns telefonisch einen Termin. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie. Zu diesem Termin können Sie auch Ihr Kind mitbringen. Nach Absprache mit den heilpädagogischen Förderlehrerinnen kann Ihr Kind auch einen Tag bei uns „schnuppern“.
Wenn Sie an einer Aufnahme in die Schulvorbereitende Einrichtung interessiert sind, überprüfen wir den Entwicklungsstand Ihres Kindes und beraten Sie individuell über die nächsten möglichen Schritte.

Der Träger der SVE ist der Verein Schwabenhilfe für Kinder e.V.

Wie sind die organisatorischen Rahmenbedingungen?

Unser Einzugsgebiet ist die Stadt und der Altlandkreis Kempten. Kinder, die mehr als 2 km von der Schule entfernt worden, werden mit Kleinbussen kostenlos befördert.

Wir bieten mehrere Gruppen von 8.30 -12.10 Uhr an, so wie auch eine verlängerte Gruppe mit Mittagsbetreuung von 8.30 – 14.00 Uhr.

Eine wünschenswerte ganztägige Ausweitung kann aktuell leider nicht angeboten werden. Deshalb sind wir in vielen Fällen auf die Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten angewiesen, die die Kinder nachmittags betreuen.

Wenn Ihr Kind nachmittags in eine andere Kindertagesstätte geht, tauschen wir uns mit Ihrem Einverständnis mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der entsprechenden Kindertagesstätte aus. So können wir gemeinsam die Entwicklung Ihres Kindes gut unterstützen.

Da wir eine Einrichtung des Kultusministeriums sind (für uns zählt das Bayerische Erziehungs- und Unterrichtsgesetz), haben wir in den Schulferien geschlossen. 

Der monatliche Kostenbeitrag beträgt 55,00 Euro in den Gruppen bis 12.10 Uhr.

In der verlängerten Gruppe mit Mittagsbetreuung liegt der monatliche Kostenbeitrag bei 75,00 Euro.