Orientierungsklasse
Für Schülerinnen und Schüler, bei denen zum Zeitpunkt der Einschulung noch nicht sicher ist, ob sie an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (z. B. Tom-Mutters-Schule in Kempten) oder an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen (z. B. Agnes-Wyssach-Schule in Kempten) schulisch besser gefördert werden können, hat die Tom-Mutters-Schule eine Orientierungsklasse eingerichtet. Die Kinder sind Schülerinnen und Schüler der Tom-Mutters-Schule.
Die Orientierungsklasse wird von einem/r Sonderschullehrer/in der Tom-Mutters-Schule geleitet und von einer weiteren Sonderschullehrkraft der Agnes-Wyssach-Schule mitbetreut. Einige Stunden unterrichtet zudem eine Heilpädagogische Förderlehrerin der Tom-Mutters-Schule die Kinder. Nach Möglichkeit ist zusätzlich eine Praktikantin bzw. ein Praktikant in der Klasse. Die Orientierungsklasse wird als jahrgangsstufenübergreifende Klasse geführt (Jahrgangsstufen 1 und 2).
Damit werden eine umfassende Beobachtung und Diagnostik sowie eine ganzheitliche Förderung der Kinder unter besonderer Berücksichtigung des Prinzips der Individualisierung gewährleistet.
Es ist das Ziel der Orientierungsklasse, den für das Kind geeigneten Förderort zu ermitteln. Die sehr enge Zusammenarbeit der beiden Förderzentren ermöglicht jederzeit auch einen pädagogisch begründeten Probeunterricht an der Agnes-Wyssach-Schule.