Förderstufe IV: Klassen 7-9 | Sonderpädagogische Diagnose – und Werkstattklassen
Die Klassen der Jahrgangsstufen 7 – 9 werden als „Sonderpädagogische Diagnose- und Werkstattklassen“ (SDW) bezeichnet.
Den Schwerpunkt der erziehlichen und unterrichtlichen Arbeit stellt die Berufs- und Lebensorientierung der Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel der zukünftigen beruflichen und gesellschaftlichen Eingliederung bei einer möglichst selbstständigen Lebensführung dar.
Zur Förderung der Entwicklung einer individuellen Lebensperspektive bedarf es der Vermittlung und Weiterentwicklung von Werten, von arbeitsbedeutsamen Schlüsselqualifikationen, von personalen und sozialen Kompetenzen sowie von Lernkompetenzen unter Berücksichtigung der Gesamtpersönlichkeit des Jugendlichen.
Wesentliche Inhalte des pädagogischen Handelns sind:
- kontinuierliche diagnosegeleitete individuelle Förderung der Gesamtpersönlichkeit an schulischen und außerschulischen Lernorten;
- individuelle und praxisbezogene Hilfen zur Arbeits-/Berufswahlvorbereitung und zur Berufsorientierung;
- intensive, umfängliche und an der gegenwärtigen und zukünftigen Lebenswirklichkeit orientierte Hilfen zur Lebensplanung und Lebensgestaltung