„Fördern, aber nicht überfordern!“
Wer besucht die 3. und 4. Klassen in unserem Förderzentrum?
Nach dem Besuch der Diagnose- und Förderklassen (DFK) kommen die Kinder, bei denen das Sonderpädagogische Förderzentrum als der geeignete Förderort diagnostiziert wurde, in eine jahrgangsgemischte Klasse 3/4 der Agnes-Wyssach-Schule.
Überblick
Welche Klassen gibt es und wie werden die Schüler eingeteilt?
In der Förderstufe II gibt es, wie in allen anderen Stufen, Halbtags- und gebundene Ganztagsklassen.
Zum Konzept der Ganztagsklassen gehören u.a.:
- gemeinsames Mittagessen in der Mensa
- flexible Verteilung des Lernstoffes auf den ganzen Tag (8.30 – 16 Uhr)
- betreute Hausaufgabenzeit von Montag bis Donnerstag
- Zusammenarbeit von Lehrkräften und Erziehern
Alle Klassen sind jahrgangsgemischt, d.h. Dritt- und Viertklässler besuchen gemeinsam die jeweiligen Klassen.
Die Klasseneinteilung erfolgt nach pädagogischen Gesichtspunkten. Die Klassenstärke liegt bei ca. zehn bis zwölf Schüler/-innen.
Was lernen die Kinder in der Förderstufe II ?
Die Kinder werden je nach Leistungsstand nach den Inhalten des Grundschullehrplans bzw. des Rahmenlehrplans für den Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet. Innerhalb der Klassen wird vielseitig nach dem individuellen schulischen Lern-/ Leistungsvermögen differenziert. Das bedeutet, dass die Kinder abhängig von ihrem jeweiligen Leistungsstand entsprechende Lernangebote erhalten. Dazu gehört auch, dass Kinder zu einem gleichen oder ähnlichen Thema auf verschiedenen Niveaus arbeiten.
Manche Themen, z.B. in den Fächern Deutsch, HSU und Mathematik werden jahrgangsspezifisch unterrichtet.
Den Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit in der Förderstufe II bildet die Festigung der Arbeitstechniken und Grundlagen in den Bereichen Wortschatz, Grundrechenarten und Kulturtechniken.
Wie werden die Kinder in der Förderstufe II gefördert ?
In den Klassen der Agnes-Wyssach-Schule werden die Kinder ganzheitlich gefördert.
Sie lernen in kleinen Klassen. Es gilt das Klassenlehrerprinzip, d.h., dass die Klassenleitung möglichst viele Fächer und Unterrichtsstunden in der eigenen Klasse selbst erteilt.
Der Lernstoff wird sonderpädagogisch aufbereitet und dem Lerntempo der Kinder angepasst. So erlangen sie bedeutende Erfolgserlebnisse und ein gesteigertes Selbstwertgefühl.
Ein angenehmes Arbeitsklima fördert das soziale Lernen.
Die Fachdienste der Schule und Differenzierungsangebote unterstützen und ergänzen die Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Lehrkräfte.
Was geschieht nach der Förderstufe II ?
Während des Besuchs der 3. und 4. Klasse erfolgt kontinuierlich eine diagnosegeleitete individuelle Förderung unter besonderer Berücksichtigung der Ganzheitlichkeit des Kindes.
Es besteht die Möglichkeit eines Wechsels an die Regelschule.
Immer wieder kommt es auch zu einer Überweisung an die Agnes-Wyssach-Schule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen, eines Kindes aus einer anderen Förderschulart, z.B. mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, motorische Entwicklung oder emotionale und soziale Entwicklung.
Bei einem Verbleib an der Agnes-Wyssach-Schule werden dem Kind weiterhin besondere Hilfen in der Förderstufe III (5. und 6. Klasse) und in der Förderstufe IV (7. – 9. Klasse) mit jeweils eigenen Aufgaben- und Arbeitsschwerpunkten geboten.
Die Schulleitung und die Lehrkräfte sowie das Fachpersonal der Agnes-Wyssach-Schule stehen hier gern beratend zur Verfügung.
Nicht über- und nicht unterfordern, sondern: Das Kind dort abholen, wo es steht!